Home
Aktuelles
Kontakt
Wer bin Ich
Hobbys
Interessante Links
Gästebuch


Als Hobbies kann ich das Laufen, Radfahren, Fussball spielen, Musik hören, Internet und Kartfahren bezeichnen.

Zudem bin ich Fan von Eintracht Frankfurt (Fussball) und dem Formel 1-Team BMW-Sauber



Mit dem Laufen habe ich nach dem 07.01.2000 begonnen, als ein Fussballturnier meine desolate Kondition vor Augen führte.                                                                                
Bis zu diesem Zeitpunkt sprach ich mir fälschlicherweise noch etwas Sportlichkeit zu. 

Ich beschloss, bei einem "Kampfgewicht" von rund 90kg, kurzzeitig sogar darüber, ein paar Runden à 520m im Freizeitzentrum Mayen zu drehen.

Zunächst hatte ich schon mit einer Runde Probleme und musste immer wieder zwischendurch Pausen einlegen. Mit einem Bekannten, der schon des öfteren lief, konnte ich allerdings sehr schnell (man konnte fast sagen von Lauf zu Lauf) meine Ausdauer erhöhen.     

In den darauffolgenden Wochen steigerten wir uns in einen Wettstreit und jeder wollte den anderen mit der zurückgelegten Laufstrecke überbieten.

So kam es, dass von uns bereits im März 2000 die Strecke von 10km das erste Mal am Stück bewältigt wurde (in einer Stunde und 2 Minuten, soweit ich mich erinnern kann)

Einige Wochen und 3-4 8km-Runden am Laacher See später, wies mich ein Arbeitskollege auf einen sog. Mitternachtslauf hin, an dem er gerne mal teilnehmen möchte.

Mit ihm bestritt ich also am 10.06.2000 in Kröv meinen ersten Volkslauf  (9,4 km in 47:31 m).

Daraufhin war mein Ziel, innerhalb kurzer Zeit unter 45:00 m bei 10km-Volksläufen zu benötigen.

Dies habe ich durch intensives Training noch im August 2000 geschafft.

Am 16. September war es dann wieder der o.g. Arbeitskollege, der mich zu meinem 1. Halbmarathonlauf animierte.

Dieser fand in Ulmen bei zeitweise strömendem Regen statt, wobei ich mit meiner gelaufenen Zeit von 01:43:34 doch ganz zufrieden bin.

Am 01.04.2001 startete ich dann zu meinem 1. Marathon in Bonn, wo man im Nachhinein sagen musste, dass es für mich einfach zu früh war.                                                                                   (Die Zeit von 4:42:40 war hintergründig, da ich schon vor km 30 mit heftigen Muskelkrämpfen zu kämpfen hatte).

In der Folgezeit habe ich bis jetzt an ca. 150 "Wettkämpfen" teilgenommen, davon 5 Marathons und 12 Halbmarathons.

Aktuell versuche ich, meine 10km-Zeit zu verbessern.                    


Hierbei möchte ich meine bisherigen Laufbestzeiten auflisten:

StreckeOrt ZeitKm/h
1000 mMayen03:15 m18,461
3000 mUrmitz  11:05 m16,241
4000 mMayen15:30 m15,484
5000 m Boppard20:12 m14,481
10000 m
Polch

41:38 m14,400
15000 mBonn1h06m21s13,564
21100 mMendig1h37m47s12,947
42195 mFrankfurt3h50m46s10,740 

Es ist besonders gut zu erkennen, dass auch im Marathonbereich genug Raum für Verbesserungen bleibt...;-)


Strecke:Ort:Datum:Zeit:

10000 m

Neuwieder Deichlauf

25.05.2007

48:45 m
9400 mMitternachtslauf Kröv26.05.200741:44 m
10000 mMittwochslauf Lonnig27.06.2007
47:32 m


Bis zum 1. Autokauf war Radfahren wohl mein größtes Hobby. 

Das damalige Km-Abspulen ist heute für die Lauf-Ausdauer von Vorteil.

Von meiner letzten Ausfahrt die ich noch vor der "Winterpause" unternommen habe, ein paar Bilder:



Hier ein Foto vom Malberglauf 2004 nach Anreise mit dem Mountainbike



 
Top